Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Korneck, Friederike |
---|---|
Titel | "Da lernt die Theorie laufen..." Reflexion und Ergebnisse einer problem- und handlungsorientierten Seminarreihe in der Physiklehrerausbildung. |
Quelle | In: PhyDid A, Physik und Didaktik in Schule und Hochschule, 3 (2004) 1, S. 41-48Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 1865-5521 |
Schlagwörter | Kompetenz; Bildungspolitik; Lehrerausbildung; Lehrerbildung; Schulpraktikum; Curriculum; Fachdidaktik; Physikunterricht; Studium; Lernwerkstatt; Diskussion; Student |
Abstract | Die Reform der Lehrerausbildung spielt in der aktuellen bildungspolitischen Diskussion eine wichtige Rolle. Ausbildungsstandards und Kerncurricula werden von den Studierenden, neben fachlichen Fähigkeiten, Reflexions-, Kommunikations- und unterrichtsbezogene Handlungskompetenzen gefordert. In der Physiklehrerausbildung der universitären Phase müssen Lernumgebungen zur Schulung dieser Kompetenzen häufig erst noch geschaffen werden. Aus diesem Grund wird seit dem Wintersemester 2002/03 an der Universität Frankfurt/M. eine Seminarreihe mit dem Charakter einer Lernwerkstatt angeboten, in der die Studierenden selbstorganisiert Unterrichtsmaterialien entwickeln. Von den Zielen, der Durchführung und den Ergebnissen dieses Projekts wird berichtet und ein Seminarkonzept in Kombination mit den schulpraktischen Studien vorgestellt. . |
Erfasst von | Arbeitsgruppe Didaktik der Physik, Freie Universität Berlin |
Update | 2007/1 |