Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Schulz-Zander, Renate; Riegas-Staakmann, Antje |
---|---|
Titel | Neue Medien im Unterricht. Eine Zwischenbilanz. |
Quelle | In: Jahrbuch der Schulentwicklung, (2004) 13, S. 291-330Infoseite zur Zeitschrift |
Beigaben | Tabellen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0173-4210 |
Schlagwörter | Kompetenz; Forschung; Geschlechtsspezifischer Unterschied; Medienausstattung; Medieneinsatz; Medienkompetenz; Mediennutzung; Lernkultur; Unterricht; Forschungsstand; Literaturbericht; Deutschland; Nordrhein-Westfalen |
Abstract | In diesem Beitrag wird eine breit gefächerte Zwischenbilanz zu neuen Medien im Unterricht geboten, wobei eine eigene Untersuchung zur Ausstattungsinitiative in NRW aktuelle Daten liefert. Der auf der Basis nationaler und internationaler Studien zusammen gestellte Überblick über Befunde geht ein auf Medienausstattung, Medieneinsatz, Mediennutzung und Lernkultur. Insgesamt werden unübersehbare Forschungsdefizite deutlich, insbesondere zu Fragen der Wirksamkeit von Medien für die Kompetenzentwicklung. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2006/4 |