Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Höhmann, Katrin; Holtappels, Heinz Günter; Schnetzer, Thomas |
---|---|
Titel | Ganztagsschule. Konzeptionen, Forschungsbefunde, aktuelle Entwicklungen. |
Quelle | In: Jahrbuch der Schulentwicklung, (2004) 13, S. 253-289Infoseite zur Zeitschrift |
Beigaben | Tabellen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0173-4210 |
ISBN | 3-7799-0913-8 |
Schlagwörter | Einstellung (Psy); Eltern; Schulentwicklung; Schulleitung; Ganztagsschule; Lernkultur; Forschungsstand; Konzeption; Literaturbericht; Organisation; Struktur; Deutschland |
Abstract | Die Autoren diskutieren Zielsetzungen, pädagogische Gestaltungselemente und Organisationsmodelle von Schulen in Ganztagsform und nehmen kritisch aktuelle Entwicklungen unter die Lupe. Im Kern liefert der Beitrag eine systematische Bestandsaufnahme über empirische Erkenntnisse zur Ganztagsschule und über aktuelle eigene Forschungsresultate über Organisationsmodelle, pädagogische Ansätze und Förderungsformen aus einer bundesweiten Schulleitungsbefragung. Auswertungen ausgewählter Daten der IFS-Umfrage runden den Forschungsüberblick ab. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2006/4 |