Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Bonsen, Martin; Gathen, Jan von der |
---|---|
Titel | Schulentwicklung und Testdaten. Die innerschulische Verarbeitung von Leistungsrückmeldungen. |
Quelle | In: Jahrbuch der Schulentwicklung, (2004) 13, S. 225-252Infoseite zur Zeitschrift |
Beigaben | grafische Darstellungen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0173-4210 |
ISBN | 3-7799-0913-8 |
Schlagwörter | Bildungsmonitoring; Evaluation; Rezeption; Diagnose; Test; Testauswertung; Planung; Schulentwicklung; Schüler; Schülerleistung; Feedback; Datenanalyse; Daten; Deutschland |
Abstract | Der Beitrag... beschreibt Strategien der Datenrückmeldungen aus großflächigen Leistungsuntersuchungen sowie erste Ergebnisse aus Rezeptionsstudien. Im Hinblick auf eine datengestützte Initiierung innerschulischer Entwicklungen und somit den möglichen Nutzen für die Schulentwicklung thematisieren die Autoren Verständigungs- und Vermittlungsprobleme, prüfen unter Rückgriff auf internationale Erfahrungen die Eignung von Formen und Vorgehensweisen von Datenrückmeldung und skizzieren ein Rahmenmodell für wirksame Strategien. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2006/4 |