Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Bonsen, Martin; Büchter, Andreas; Ophuysen, Stefanie van |
---|---|
Titel | Im Fokus: Leistung. Zentrale Aspekte der Schulleistungsforschung und ihre Bedeutung für die Schulentwicklung. |
Quelle | In: Jahrbuch der Schulentwicklung, (2004) 13, S. 187-223Infoseite zur Zeitschrift |
Beigaben | grafische Darstellungen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0173-4210 |
ISBN | 3-7799-0913-8 |
Schlagwörter | Kompetenz; Forschung; Methodologie; Leistungsbegriff; Schule; Schulentwicklung; Schülerleistung; Effektivität; Leistung; Leistungsmessung; Wirkungsforschung; Deutschland |
Abstract | Die Autoren richten in ihrem Aufsatz den Blick auf die Messung von Schülerleistungen, arbeiten die Bedeutung der Leistungsforschung für die Schulentwicklung heraus und stellen Verbindungen zwischen Schulwirksamkeits- und Schulentwicklungsforschung her. In verständlicher und zugleich methodenkritischer Weise werden Leistungsmessung und Vorgehensweisen der Leistungsforschung erklärt, aber auch in theoretisch-methodologischer Hinsicht auf den Prüfstand gestellt. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2006/4 |