Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Klemm, Klaus |
---|---|
Titel | Strukturfragen und kein Ende. |
Quelle | In: Jahrbuch der Schulentwicklung, (2004) 13, S. 83-96Infoseite zur Zeitschrift |
Beigaben | Tabellen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0173-4210 |
ISBN | 3-7799-0913-8 |
Schlagwörter | Schulform; Sekundarbereich; Schüler; Schulabschluss; Schülerleistung; Zertifizierung; Deutschland |
Abstract | Der Autor befasst sich in seinem Beitrag zur Schulstruktur mit der Wirksamkeit differenzieller Entwicklungsmilieus in den verschiedenen Schulformen der Sekundarstufe sowie deren Entgrenzung. Verdeutlicht wird einerseits die Entkopplung der Abschlüsse von der Schulform, andererseits anhand von Schülertestleistungen die Hierarchisierung formal gleicher Abschlüsse, die in unterschiedlichen Schulformen erworben wurden. Gezeigt werden die starke Überlappung von Testleistungen, aber auch die entstehenden Abstände zwischen Schulformen. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2006/4 |