Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inPfeiffer, Hermann
TitelSchule im Spannungsfeld von Demokratie und Markt.
Selbstständigkeit und Autonomie von Schule - Konzeptionelle und empirische Entwicklungen.
QuelleIn: Jahrbuch der Schulentwicklung, (2004) 13, S. 51-82Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
Beigabengrafische Darstellungen
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0173-4210
ISBN3-7799-0913-8
SchlagwörterForschung; Qualitative Forschung; Autonomie; Selbstständigkeit; Planung; Schule; Schulentwicklung; Modellversuch; Effektivität; Deutschland; Nordrhein-Westfalen
AbstractIn seinem Beitrag zur Schulautonomie wendet sich der Autor in grundlegender Weise den Formen und Entwicklungschancen, Voraussetzungen und Bedingungen einer erweiterten Selbstständigkeit von Einzelschulen zu. Reformprojekte und internationale Forschungsbefunde werden auf Gelingensbedingungen und Wirkungen untersucht, wobei die Problematik der Isolation von Autonomiewirkungen deutlich wird. Einige empirische Befunde aus der Eingangserhebung zum NRW-Modellversuch zeigen die Startbedingungen von Schulen, die sich auf den Weg machen. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2006/4
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Jahrbuch der Schulentwicklung" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: