Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Pfeiffer, Hermann |
---|---|
Titel | Schule im Spannungsfeld von Demokratie und Markt. Selbstständigkeit und Autonomie von Schule - Konzeptionelle und empirische Entwicklungen. |
Quelle | In: Jahrbuch der Schulentwicklung, (2004) 13, S. 51-82Infoseite zur Zeitschrift |
Beigaben | grafische Darstellungen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0173-4210 |
ISBN | 3-7799-0913-8 |
Schlagwörter | Forschung; Qualitative Forschung; Autonomie; Selbstständigkeit; Planung; Schule; Schulentwicklung; Modellversuch; Effektivität; Deutschland; Nordrhein-Westfalen |
Abstract | In seinem Beitrag zur Schulautonomie wendet sich der Autor in grundlegender Weise den Formen und Entwicklungschancen, Voraussetzungen und Bedingungen einer erweiterten Selbstständigkeit von Einzelschulen zu. Reformprojekte und internationale Forschungsbefunde werden auf Gelingensbedingungen und Wirkungen untersucht, wobei die Problematik der Isolation von Autonomiewirkungen deutlich wird. Einige empirische Befunde aus der Eingangserhebung zum NRW-Modellversuch zeigen die Startbedingungen von Schulen, die sich auf den Weg machen. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2006/4 |