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Autor/in | Diefenbach, Heike |
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Titel | Ethnische Segmentation im deutschen Schulsystem. Eine Zustandsbeschreibung und einige Erklärungen für den Zustand. Gefälligkeitsübersetzung: Ethnic segmentation in the German school system. A description of the conditions and some explanations for the conditions. |
Quelle | In: Jahrbuch Arbeit, Bildung, Kultur, (2004) 21/22, S. 225-255 |
Beigaben | Tabellen 1; Abbildungen 5 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0941-3456 |
Schlagwörter | Bildungsbeteiligung; Ethnischer Aspekt; Ethnizität; Soziale Herkunft; Bildungspolitik; Kind; Diskriminierung; Segregation; Humankapital; Benachteiligung; Ethnische Herkunft; Ausländer; Migrant; Deutschland |
Abstract | Die Verfasserin zeigt, dass sich im deutschen Schulsystem bei näherer Betrachtung von Bildungsbeteiligung und Bildungserfolg von deutschen Kindern und Migrantenkindern zwei relativ autonome Sektoren beobachten lassen, die nach ethnischer Zugehörigkeit oder Staatsangehörigkeit aufgeteilt und weitgehend gegeneinander abgeschottet sind. Der primäre Sektor mit höherwertigen Abschlüssen bleibt weitgehend den deutschen Schülern vorbehalten, während Schüler anderer Staatsangehörigkeit oder ethnischer Zugehörigkeit im sekundären Sektor mit geringerwertigen Abschlüssen zu finden sind. Dies macht eine Analyse der Zusammensetzung der Schülerschaft der verschiedenen Schulformen sichtbar. Für die ethnische Segmentation des deutschen Bildungswesens werden unterschiedliche Erklärungsansätze diskutiert: (1) die kulturell-defizitäre Erklärung, (2) die humankapitaltheoretische Erklärung, (3) die Erklärung durch Merkmale der Schule oder Schulklasse, (4) die Erklärung durch institutionelle Diskriminierung. Abschließend werden bildungspolitische Schlussfolgerungen der Analyse diskutiert. (ICE2). Die Untersuchung enthält quantitative Daten. |
Erfasst von | GESIS - Leibniz-Institut für Sozialwissenschaften, Mannheim |
Update | 2006/2 |