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Autor/inDurner, Alexandra
TitelJugendliche Journalisten.
Wenn Jugendliche mit professionellen Journalisten arbeiten.
QuelleIn: Televizion, 17 (2004) 2, S. 42-46Verfügbarkeit 
BeigabenLiteraturangaben
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0943-4755
SchlagwörterFernsehen; Mediendidaktik; Medienkompetenz; Medienprojekt; Rundfunk; Handlungsorientierung; Journalist; Bundeszentrale für politische Bildung; Jugendlicher
AbstractDas Projekt "Journalismus mit Jugendlichen für Jugendliche" ist eine Kooperation des IZI mit der Bundeszentrale für politische Bildung und der Medienforschung/Intendanz des BR, die unter Maßgabe von Handlungs- und Produktionsorientierung die Zusammenarbeit von professioneller Fernseh- und Radioproduktion mit Schulklassen anstrebt und wechselseitigen Nutzen erbringen soll: Schülerinnen und Schüler entwickeln aus dem Perspektivenwechsel von Konsumenten zu Produzenten Medienkompetenz, Redaktionen erhalten Themen, Ideen und Vorschläge von Jugendlichen. Der Unterricht ist modular konzipiert, Phasen theoretischen Inputs folgt die praktische Anwendung des Gelernten, Teilthemen werden in Gruppen bearbeitet und deren Ergebnisse im Plenum berichtet, kritisiert und ggf. korrigiert. Aufgrund des handlungsorientierten Ansatzes können Jugendliche durch mediale Aufbereitung für sie relevante Themen öffentlich artikulieren, die bisher auf wenig Interesse gestoßen sind, und können darüber hinaus auf gesamtgesellschaftlich relevante Themen gelenkt werden, mit denen sie sich bislang nicht auseinandergesetzt haben. Die Autorin schildert die Schwierigkeiten der Kommunikation und der Kooperation von Schülern und Journalisten und verweist auf die vermittelnde Rolle von (Medien-)Pädagogen: es gilt, pädagogische Unterstützung und kreative Freiräume in ein angemessenes Verhältnis zu setzen. Empfohlen wird, solche Projekte nach der Initialphase ohne externe Beteiligung längerfristig fortzusetzen, damit den SuS mehr Freiräume in Gestaltung und technischer Umsetzung gegeben werden können. Weitere Informationen unter www.jugendfernsehen.de (DIPF/Ble).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2006/1
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