Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Töpper, Claudia |
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Titel | Erzählte Wirklichkeiten. Beobachtungen und Überlegungen zu dokumentarischen Fernsehformen für Kinder. |
Quelle | In: TV-Diskurs, 8 (2004) 4, S. 70-75 |
Beigaben | Literaturangaben |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 1433-9439 |
Schlagwörter | Persönlichkeitsentwicklung; Dokumentarfilm; Fernsehen; Medienkompetenz; Mediennutzung; Kind; Wissenserwerb; Wissenstransfer; Darstellungsform; Realität |
Abstract | Dem Fernsehen wird neben den Eltern und der Schule eine wichtige Rolle bei der Vermittlung von Wissen zugeschrieben. Die Ergebnisse ihrer Diplomarbeit zusammenfassend geht die Autorin den Fragen nach, wie dokumentarische Fernsehformen für Kinder gestaltet sind und wie die Kinder als Rezipienten mit diesen Informationsangeboten umgehen. Dokumentarische Fernsehformen werden am häufigsten in Magazin-Sendungen eingesetzt, und sind meist in Rahmenhandlungen eingebettet, in denen sich fiktionale und nicht-fiktionale Anteile durchdringen; deren Mischungsverhältnis wird anhand einer 4-stufigen Skala dargestellt, die außerdem Beispielsendungen für jede Stufe anführt. Weiterhin wird ausgehend von unterschiedlichen Appellfunktionen und Erzählweisen eine Typologie dokumentarischer Kindersendungen entwickelt, in der sechs Kategorien unterschieden und erläutert werden. In den untersuchten Kindersendungen dominieren zwei dieser Kategorien, nämlich diejenigen Erzählweisen, die den Kindern Orientierung bieten, d.h. sie bei der Unterscheidung von Realität und Fiktion unterstützen. Für ältere Kinder werden jedoch mehr reflexive Erzählweisen gefordert, in denen die mediale Darstellung als solche erkennbar wird, da dadurch deren Medienkompetenz gefördert wird. (DIPF/Ble). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2006/1 |