Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Goehlnich, Birgit; Schwarzweller, Petra |
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Titel | Medienkompetenz und Jugendschutz - Wie wirken Kinofilme auf Kinder? Einblicke in ein innovatives Medienprojekt. |
Quelle | In: TV-Diskurs, 8 (2004) 4, S. 76-79 |
Beigaben | Illustrationen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 1433-9439 |
Schlagwörter | Gewalt; Rezeption; Film; Medienkompetenz; Mediennutzung; Medienprojekt; Jugendschutz; Darstellungsform; Freiwillige Selbstkontrolle der Filmwirtschaft |
Abstract | Das Projekt behandelt die Rezeption von Filmen bei etwa 650 Kindern und Jugendlichen aus Kindergärten, Vorschulgruppen, Grundschulen und 6. bis 8. Klassen unterschiedlicher Schultypen. Die Projektpartner untersuchen unter dem Fokus der Altersfreigabe, wie Zeichentrick- und Animationsfilme, Spielfilme und Actionfilme auf die jungen Rezipienten in den unterschiedlichen Entwicklungsphasen wirken. Sie gehen der Frage nach, welche Themen in den einzelnen Phasen wichtig sind, welche Inhalte und welche Art der Aufbereitung die kindliche Persönlichkeitsentwicklung fördern und welche sie hemmen? Die relevanten Themenkomplexe sind: Arten von Familienbildern, Entwürfe von Freund- und Partnerschaften, Geschlechterrollen, Heldenrollen, und Darstellungen von Bedrohung und Gewalt. Das Projekt ergab, dass insbesondere auch beim sensiblen Thema Gewalt Kinder und Jugendliche keine passiven Konsumenten medialer Inhalte sind, sondern dass gezeigtes Verhalten kritisch geprüft wird und entweder zur Identifikation mit Rollenmustern oder zur Ablehnung führt, und die Auseinandersetzung mit filmischen Konflikten die Kinder bei der Bewältigung eigener altersspezifischer Konflikte unterstützt. (DIPF/Ble). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2006/1 |