Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Koch, Katja |
---|---|
Titel | Der Übergang von der Grundschule in die weiterführenden Schulen. Ein kritischer Punkt der Schulkarriere. |
Quelle | In: SchulVerwaltung. Spezial, (2004) 2, S. 43-44Infoseite zur Zeitschrift |
Beigaben | Literaturangaben |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 1438-1907 |
Schlagwörter | Diagnostik; Pädagogische Diagnostik; Planung; Förderungsmaßnahme; Übergang; Grundschule; Primarbereich; Sekundarbereich; Weiterführende Schule; Kontinuität; Deutschland; Niedersachsen |
Abstract | Als ein besonders kritischer Punkt gilt (...) der Übergang von der Grundschule in die weiterführenden Schulen, da er für alle Schüler einen wichtigen biografischen Einschnitt darstellt. Von hoher Brisanz ist der Übergang (...), weil mit der zunächst von den Eltern getroffenen Entscheidung für eine der zur Auswahl stehenden Schulen nicht nur über die zukünftige Schullaufbahn eines Kindes, sondern (...) über seine Lebenschancen entschieden wird. In der schulpädagogisch akzentuierten Diskussion um den Übergang wird daher zunehmend die Forderung nach einer gemeinsamen Gestaltung des Übergangs durch die abgebenden und die aufnehmenden Schulen erhoben. In Niedersachsen sollen nun individuelle Förderpläne für jeden Schüler die (...) Kontinuität beim Übergang sichern helfen. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2005_(CD) |