Literaturnachweis - Detailanzeige
Titel | Individuelle Förderung - alte und neue Herausforderung. |
---|---|
Quelle | In: SchulVerwaltung. Spezial, (2004) 2, 47 S.Infoseite zur Zeitschrift |
Beigaben | Literaturangaben |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 1438-1907 |
Schlagwörter | Kompetenz; Individualpädagogik; Hochbegabung; Förderung; Förderungsmaßnahme; Kind; Übergang; Grundschule; Sekundarbereich; Weiterführende Schule; Lehrerfortbildung; Schüler; Leistungsbeurteilung; Lernschwierigkeit; Sonderpädagogik; Auslese; Integration; Maßnahme; Migrant; Deutschland |
Abstract | Dieses Heft nimmt die Diskussion um Förderung in der allgemeinbildenden Schule auf, "die sich zum Teil 'erst auf den Weg machen', doch wurde bewusst versucht, die Expertise der Sonderpädagogik zu nutzen. Das Thema wird grundsätzlich aufgegriffen und perspektivenreich beleuchtet. ... Im ersten Teil des Heftes wird ... Förderung als Teil des allgemeinen Bildungsanspruchs dargestellt. ... Im zweiten Teil geht es darum, konkrete Fördermöglichkeiten vorzustellen und zu durchdenken. ... Im dritten Teil geht es um den Kompetenzerwerb der Lehrenden und wie es gewährleistet werden kann, dass sie die anspruchsvolle Aufgabe der individuellen Förderung erfüllen können. ... Im vierten Teil wird nach den möglichen Ziel- und Systemkonflikten gefragt. Wie steht es mit den Übergängen im Bildungssystem?" Die einzelnen Beiträge werden jeweils gesondert dokumentiert. (DIPF/Orig./Kr.) |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2006/2 |