Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Kuntze, Sebastian; Reiss, Kristina |
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Titel | Unterschiede zwischen Klassen hinsichtlich inhaltlicher Elemente und Anforderungsniveaus im Unterrichtsgespräch beim Erarbeiten von Beweisen. Ergebnisse einer Videoanalyse. |
Quelle | In: Unterrichtswissenschaft, 32 (2004) 4, S. 357-379Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0340-4099 |
URN | urn:nbn:de:0111-opus-58234 |
Schlagwörter | Einstellung (Psy); Schlussfolgerung; Schule; Gymnasium; Lehrer; Lehrer-Schüler-Interaktion; Schüler; Lernen; Videoanalyse; Geometrie; Mathematik; Konzept; Merkmal; Student |
Abstract | Ergebnisse einer Videoanalyse von Erarbeitungsprozessen geometrischer Beweise im gymnasialen Mathematikunterricht der 8. Jahrgangsstufe werden vorgestellt. 19 Unterrichtsstunden der achten Jahrgangsstufe aus acht Gymnasialklassen wurden videografiert. Es wurde einerseits untersucht, inwiefern inhaltliche Elemente der Erarbeitung von Beweisen im Unterricht in einzelnen Klassen geleistet wurden und wie groß jeweils die relativen Schülerbeiträge zu diesen inhaltlichen Elementen waren. Andererseits wurde das Anforderungsniveau der vom Lehrer gestellten Fragen und Aufforderungen sowie die Art ihrer Beantwortung mit einem Kategoriensystem ausgewertet. In beiden Bereichen der deskriptiven Untersuchung zeigen sich deutliche Unterschiede zwischen Klassen bzw. Lehrern. Diese Unterschiede können als Unterschiede in der Qualität von Erarbeitungsphasen von Beweisen im Unterricht interpretiert werden. (ZPID). |
Erfasst von | Leibniz-Institut für Psychologie, Trier |
Update | 2005/3 |