Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Glowalla, Gudrun; Glowalla, Ulrich |
---|---|
Titel | Fragestrategien zu Lehrtexten im Studium. |
Quelle | In: Unterrichtswissenschaft, 32 (2004) 4, S. 334-344Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0340-4099 |
URN | urn:nbn:de:0111-opus-58216 |
Schlagwörter | Gedächtnis; Fragetechnik; Lehrbuch; Student; Studienanfänger |
Abstract | In zwei Untersuchungen wird die Effizienz zweier Studiertechniken im Rahmen einer computerunterstützten Einführung in die Gedächtnispsychologie überprüft. In der ersten Untersuchung sollte eine Gruppe von 24 Studierenden an bestimmten Stellen im Lehrtext Fragen stellen und beantworten. Die zweite Gruppe mit ebenfalls 24 Studierenden sollte an denselben Stellen die Fragen eines anderen Studierenden beantworten. Es zeigte sich, dass textbegleitend erfragte Informationen von beiden Gruppen besser behalten wurden als nicht erfragte. In der zweiten Untersuchung an insgesamt 54 Studierenden wurde eine dritte Gruppe hinzugenommen, die Fragen der Autoren beantwortete. Es zeigte sich wiederum, dass textbegleitend erfragte Inhalte besser behalten wurden. In beiden Untersuchungen zeigten sich allerdings keine Unterschiede in der Behaltensleistung zwischen den Studierbedingungen. Auf der Basis dieser und weiterer Ergebnisse wird das Beantworten von Autorenfragen als Studiertechnik für solche Situationen empfohlen, in denen Personen mit geringem bereichsspezifischem Vorwissen einen Lehrtext studieren. (ZPID). |
Erfasst von | Leibniz-Institut für Psychologie, Trier |
Update | 2005/3 |