Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Sembill, Detlef; Gut-Sembill, Katrin |
---|---|
Titel | Fragen hinter Schülerfragen - Schülerfragen hinterfragen. |
Quelle | In: Unterrichtswissenschaft, 32 (2004) 4, S. 321-333Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0340-4099 |
URN | urn:nbn:de:0111-opus-58201 |
Schlagwörter | Kognitiver Prozess; Schule; Schülerfrage; Lehrmethode; Hochschule; Leistung |
Abstract | Um mehr über Potenzial und funktionale Bedeutung von Schülerfragen in unterschiedlichen Lehr-Lernsettings zu erfahren, wurden Daten verschiedener Langzeitstudien reanalysiert und in einem Pilot-Projekt 172 Schüler zu Schülerfragen befragt. Es ergaben sich Hinweise darauf, dass Schülerfragen bei der Konstituierung von Wissen und der Entwicklung von Problemlösefähigkeit von zentraler Bedeutung sind und dass ein Fragen zulassender Unterricht das emotional-motivationale Empfinden sowie den Problemlöseerfolg Lernender positiv beeinflusst. Es wird herausgestellt, dass sich eine Fragekultur im Unterricht offensichtlich besonders gut in dezentralen Arrangements etablieren lässt. (ZPID). |
Erfasst von | Leibniz-Institut für Psychologie, Trier |
Update | 2005/3 |