Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Neber, Heinz |
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Titel | Förderung epistemischen Fragens im Religionsunterricht. |
Quelle | In: Unterrichtswissenschaft, 32 (2004) 4, S. 308-320Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0340-4099 |
URN | urn:nbn:de:0111-opus-58199 |
Schlagwörter | Bildung; Kognitiver Prozess; Sekundarbereich; Gesamtschule; Schüler; Lehrmethode; Religion |
Abstract | Im Religionsunterricht der sechsten Jahrgangsstufe wurde epistemisches Fragen von Schülern gefördert, um Wissen über Gleichnisse zu generieren. Drei Bedingungen wurden verglichen. In der ersten Gruppe (16 Schüler) wurden Fragestämme am Ende jeder von vier Unterrichtseinheiten vorgegeben, die das schriftliche Fragen von Schülern in Richtungen lenkten, die aus einem Wissensmodell abgeleitet waren. Die zweite Gruppe (16 Schüler) hatte die eigenen Fragen zu Gleichnissen zusätzlich zu beantworten. Die dritte Gruppe (14 Schüler) formulierte Fragen ohne lenkende Vorgaben. Gelenktes Fragen förderte den Wissenserwerb, den Transfer der Fragestrategie und den subjektiven motivationalen Wert des Fragenstellens im Religionsunterricht relativ stärker als die anderen Bedingungen. Schlussgefolgert wird, dass sich die Förderung epistemischen Fragens von Schülern leicht in den Unterricht integrieren lässt, aber weiter optimiert werden kann. (ZPID). |
Erfasst von | Leibniz-Institut für Psychologie, Trier |
Update | 2005/3 |