Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Preckel, Daniel |
---|---|
Titel | Problembasiertes Lernen: Löst es die Probleme der traditionellen Instruktion? |
Quelle | In: Unterrichtswissenschaft, 32 (2004) 3, S. 274-287Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0340-4099 |
URN | urn:nbn:de:0111-opus-58178 |
Schlagwörter | Evaluation; Bildungsprogramm; Berufliche Kompetenz; Medizinische Ausbildung |
Abstract | Ein Überblick über den Stand der empirischen Forschung über die Effekte des Problembasierten Lernens (PBL) im Fach Medizin wird gegeben. Vier Bereiche werden beleuchtet: Basiswissen, Lernstrategien, Studienzufriedenheit und berufliche Kompetenz. Nach den referierten Studien hat PBL positive Effekte auf Lernstrategien und Studienzufriedenheit. Bezogen auf die Vermittlung von Grundlagenwissen ist es herkömmlicher Instruktion tendenziell unterlegen. Uneindeutig bleibt, ob sich PBL positiv auf die berufliche Kompetenz auswirkt. Der Nachweis einer generellen Überlegenheit von PBL ist trotz der Vielzahl an publizierten Studien noch nicht konsistent erbracht. Um mehr Sicherheit zu erhalten, sind unter anderem neue Assessmentmethoden erforderlich. (ZPID). |
Erfasst von | Leibniz-Institut für Psychologie, Trier |
Update | 2005/3 |