Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Fey, Anja; Gräsel, Cornelia; Puhl, Thomas; Parchmann, Ilka |
---|---|
Titel | Implementation einer kontextorientierten Unterrichtskonzeption für den Chemieunterricht. |
Quelle | In: Unterrichtswissenschaft, 32 (2004) 3, S. 238-256Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0340-4099 |
URN | urn:nbn:de:0111-opus-58156 |
Schlagwörter | Evaluation; Planung; Bildungsverwaltung; Schulverwaltung; Lehrerausbildung; Bildungsprogramm; Qualitätskontrolle |
Abstract | Im Projekt "Chemie im Kontext" wird eine Unterrichtskonzeption mit Hilfe einer Implementationsstrategie realisiert, bei der schulübergreifende Gruppen aus Lehrkräften mit der Unterstützung von Wissenschaftlern und Vertretern der Bildungsadministration kontextorientierte Unterrichtseinheiten entwickeln und erproben (Lerngemeinschaften). Berichtet werden Ergebnisse aus einer Befragung der teilnehmenden Lehrkräfte am Beginn und am Ende des ersten Projektjahres. Von 102 Teilnehmern lagen zum ersten Zeitpunkt 95 Fragebögen vor, zum zweiten Zeitpunkt 57 Fragebögen. Ein weiterer Fragebogen, der die Qualität der Kooperation in den Lerngemeinschaften erfasst, wurde von 66 Lehrkräften bearbeitet. Insgesamt liegen 36 vollständige Datensätze vor. Den Zielen der Konzeption entsprechend wurden am Ende des ersten Projektjahres vielfältigere Methoden im Unterricht eingesetzt. Zudem stieg die fächerübergreifende Zusammenarbeit in den Kollegien der beteiligten Schulen. Die Relevanz der Setkooperation hing mit der Steigerung der wahrgenommenen Praktikabilität zusammen, die Intensität der unterrichtsbezogenen Kooperation mit der Erweiterung des Methodenspektrums im Unterricht. Je relevanter die Kooperation in den Lerngemeinschaften eingeschätzt wurde, desto eher erlebten die beteiligten Lehrkräfte auch, dass sie ihre Kompetenzen durch die Teilnahme am Projekt erweiterten. (ZPID). |
Erfasst von | Leibniz-Institut für Psychologie, Trier |
Update | 2005/3 |