Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Gräsel, Cornelia; Parchmann, Ilka |
---|---|
Titel | Implementationsforschung - oder: der steinige Weg, Unterricht zu verändern. |
Quelle | In: Unterrichtswissenschaft, 32 (2004) 3, S. 196-214Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0340-4099 |
URN | urn:nbn:de:0111-opus-58134 |
Schlagwörter | Bildungsqualität; Evaluation; Bildungsreform; Planung; Lehrmethode; Bildungsprogramm |
Abstract | Ein Überblick über Ansätze und Ergebnisse der Implementationsforschung wird gegeben, wobei zwei Implementationsstrategien unterschieden werden: Top-down-Strategien und symbiotische Strategien. Diese Strategien werden anhand folgender Leitfragen analysiert: Wie werden Ziele und Inhalte der Innovation festgelegt? Was sind Kriterien für den Erfolg einer Implementation und wie wird der Implementationserfolg evaluiert? Welche Erkenntnisse über fördernde und hemmende Einflussfaktoren auf die Implementation können aus den Strategien abgeleitet werden? Welche Konsequenzen für die Unterrichtsforschung lassen sich ableiten? (ZPID). |
Erfasst von | Leibniz-Institut für Psychologie, Trier |
Update | 2005/3 |