Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enEngel, Joachim; Sedlmeier, Peter
TitelZum Verständnis von Zufall und Variabilität in empirischen Daten bei Schülern.
QuelleIn: Unterrichtswissenschaft, 32 (2004) 2, S. 169-191Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext kostenfreie Datei  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0340-4099
URNurn:nbn:de:0111-opus-58121
SchlagwörterKognitive Entwicklung; Kognitiver Prozess; Wahrscheinlichkeit (Math); Statistik; Verständnis
AbstractUntersucht wird das Verständnis der statistischen Begriffe Zufall und Variabilität bei Schülern verschiedener Klassenstufen. 222 Schülern der Klassenstufen 5, 7 und 9 wurden anhand geeigneter Aufgaben dahin gehend untersucht, wie stark ihre statistische Kompetenz ausgeprägt ist und ob diese sich mit zunehmenden Alter der Schüler verändert. Die Ergebnisse wurden zu vergleichbaren früheren Untersuchungen bei Kindern und bei Erwachsenen in Beziehung gesetzt. Die Studie replizierte in modifizierter Form frühere Untersuchungen in anderen Ländern und erbrachte vergleichbare Ergebnisse für deutsche Schüler. Insbesondere liegen keinerlei Anzeichen für eine Verbesserung des Verständnisses von Zufall und Variabilität mit zunehmendem Alter der Schüler vor. Die Ergebnisse sind auch konsistent mit Befunden aus der Urteilsforschung bei Erwachsenen. (ZPID).
Erfasst vonLeibniz-Institut für Psychologie, Trier
Update2005/3
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Unterrichtswissenschaft" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: