Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Engel, Joachim; Sedlmeier, Peter |
---|---|
Titel | Zum Verständnis von Zufall und Variabilität in empirischen Daten bei Schülern. |
Quelle | In: Unterrichtswissenschaft, 32 (2004) 2, S. 169-191Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0340-4099 |
URN | urn:nbn:de:0111-opus-58121 |
Schlagwörter | Kognitive Entwicklung; Kognitiver Prozess; Wahrscheinlichkeit (Math); Statistik; Verständnis |
Abstract | Untersucht wird das Verständnis der statistischen Begriffe Zufall und Variabilität bei Schülern verschiedener Klassenstufen. 222 Schülern der Klassenstufen 5, 7 und 9 wurden anhand geeigneter Aufgaben dahin gehend untersucht, wie stark ihre statistische Kompetenz ausgeprägt ist und ob diese sich mit zunehmenden Alter der Schüler verändert. Die Ergebnisse wurden zu vergleichbaren früheren Untersuchungen bei Kindern und bei Erwachsenen in Beziehung gesetzt. Die Studie replizierte in modifizierter Form frühere Untersuchungen in anderen Ländern und erbrachte vergleichbare Ergebnisse für deutsche Schüler. Insbesondere liegen keinerlei Anzeichen für eine Verbesserung des Verständnisses von Zufall und Variabilität mit zunehmendem Alter der Schüler vor. Die Ergebnisse sind auch konsistent mit Befunden aus der Urteilsforschung bei Erwachsenen. (ZPID). |
Erfasst von | Leibniz-Institut für Psychologie, Trier |
Update | 2005/3 |