Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Harteis, Christian; Bauer, Johannes; Festner, Dagmar; Gruber, Hans |
---|---|
Titel | Selbstbestimmung im Arbeitsalltag. |
Quelle | In: Unterrichtswissenschaft, 32 (2004) 2, S. 128-142Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0340-4099 |
URN | urn:nbn:de:0111-opus-58100 |
Schlagwörter | Selbstbestimmung; Arbeitsbedingungen; Berufliche Kompetenz; Schulung; Führungskraft; Personal |
Abstract | Diskutiert werden Aspekte von Lernkultur, die motivationale Voraussetzungen individueller Kompetenzentwicklung betreffen. Insbesondere wird die Selbstbestimmungstheorie der Motivation auf den betrieblichen Arbeitsalltag bezogen. Mit einer Stichprobe, die 52 Führungskräfte und 108 Beschäftigte ohne Führungsfunktion aus mehreren Industrie- und Dienstleistungsunternehmen umfasst, wird untersucht, ob Mitarbeiter verschiedener Hierarchiestufen sich in der Wahrnehmung der Lernkultur in ihrer Arbeitsumgebung unterscheiden. Die Erhebung erfolgte mit einem selbstentwickelten Fragebogen mit den Skalen "Autonomie erleben", "wahrgenommene Kompetenzunterstützung", "wahrgenommene soziale Einbindung" sowie "Qualitäten von Motivation". Die Ergebnisse zeigten keine signifikanten Unterschiede zwischen den Hierarchiestufen und weisen auf eine positive Lernkultur hin. (ZPID). |
Erfasst von | Leibniz-Institut für Psychologie, Trier |
Update | 2005/3 |