Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Schwenk-Schellschmidt, Angela; Kammasch, Gudrun |
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Titel | Brauchen Bachelor und Master eine neue Didaktik? Fragen über Fragen beim Umstellungsprozess in ingenieurwissenschaftlichen Studiengängen. |
Quelle | In: Die neue Hochschule, 45 (2004) 6, S. 21-23Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext |
Beigaben | Abbildungen 3; Anmerkungen 2 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0340-448X |
Schlagwörter | Kompetenzerwerb; Ingenieurwissenschaft; Fachhochschule; Studium; Hochschuldidaktik; Studienstruktur; Studienorientierung; Master-Studiengang; Studieninhalt; Bachelor-Studiengang; Deutschland |
Abstract | Strukturelle und formale Kriterien bestimmen zur Zeit die Diskussion um die Einführung der Bachelor- und Masterstudiengänge. Die Autorinnen weisen auf die vernachlässigten inhaltlichen Fragen im Zusammenhang mit der Umsetzung des Bologna-Prozesses hin. Im Zentrum der Überlegungen des Beitrags steht das Anliegen, das national und international anerkannte typische Profil von Studiengängen an Fachhochschulen in adäquater Weise in die neuen "first-cycle"- und "second-cycle"-Studiengänge zu transferieren. Die aufgeworfenen Fragen sollen sensiblilisieren helfen für die Entwicklung von Kriterien zur Beurteilung der Qualität dieser neuen Studiengänge. (HoF/Text übernommen). |
Erfasst von | Institut für Hochschulforschung (HoF) an der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg |
Update | 2005/3 |