Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inHischer, Horst
TitelTreppenfunktionen und Neue Medien - medienpaedagogische Aspekte.
Gefälligkeitsübersetzung: Step functions and new media - media-pedagogical aspects.
QuelleIn: Der Mathematikunterricht, 50 (2004) 6, S. 36-44Verfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0025-5807
SchlagwörterComputer; Computereinsatz; Computergrafik; Funktion (Math); Funktionsgraf; Mathematikunterricht
AbstractTreppenfunktionen lassen sich mit Hilfe Neuer Medien darstellen, und vice versa sind Neue Medien Darstellung bzw. gar Materialisierung von Treppenfunktionen, und zwar durch Digitalisierung bzw. Diskretisierung bei der Verarbeitung und Praesentation von (analogen) Daten. Diese finden wir etwa bei der Verarbeitung und Darstellung von Graphik- und Audiodaten. Insofern bilden Treppenfunktionen einen geeignteten Unterrichtsgegenstand, mit dem auch medienpaedagogische Ziele (hier: Kompetenzbildung fuer die Darstellung und Untersuchung von (nicht nur Treppen-)Funktionen mit Neuen Medien als leistungsfaehigen Werkzeugen) als auch medienkundliche Ziele (hier: Verstaendnisbildung fuer die den Neuen Medien eigenen Diskretisierungsprozesse) und medienerzieherische Ziele (hier: Bildung der Faehigkeit zur Beurteilung der durch die Neuen Medien vermittelten Moeglichkeiten der Weltaneignung).
Erfasst vonFIZ Karlsruhe - Leibniz-Institut für Informationsinfrastruktur
Update2005/2
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Der Mathematikunterricht" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: