Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Hischer, Horst |
---|---|
Titel | Treppenfunktionen und Neue Medien - medienpaedagogische Aspekte. Gefälligkeitsübersetzung: Step functions and new media - media-pedagogical aspects. |
Quelle | In: Der Mathematikunterricht, 50 (2004) 6, S. 36-44 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0025-5807 |
Schlagwörter | Computer; Computereinsatz; Computergrafik; Funktion (Math); Funktionsgraf; Mathematikunterricht |
Abstract | Treppenfunktionen lassen sich mit Hilfe Neuer Medien darstellen, und vice versa sind Neue Medien Darstellung bzw. gar Materialisierung von Treppenfunktionen, und zwar durch Digitalisierung bzw. Diskretisierung bei der Verarbeitung und Praesentation von (analogen) Daten. Diese finden wir etwa bei der Verarbeitung und Darstellung von Graphik- und Audiodaten. Insofern bilden Treppenfunktionen einen geeignteten Unterrichtsgegenstand, mit dem auch medienpaedagogische Ziele (hier: Kompetenzbildung fuer die Darstellung und Untersuchung von (nicht nur Treppen-)Funktionen mit Neuen Medien als leistungsfaehigen Werkzeugen) als auch medienkundliche Ziele (hier: Verstaendnisbildung fuer die den Neuen Medien eigenen Diskretisierungsprozesse) und medienerzieherische Ziele (hier: Bildung der Faehigkeit zur Beurteilung der durch die Neuen Medien vermittelten Moeglichkeiten der Weltaneignung). |
Erfasst von | FIZ Karlsruhe - Leibniz-Institut für Informationsinfrastruktur |
Update | 2005/2 |