Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Thompson, Christiane |
---|---|
Titel | Bildung als Raum der Möglichkeiten. Zur Offenheit des Denkens bei Theodor Ballauff. |
Quelle | In: Vierteljahrsschrift für wissenschaftliche Pädagogik, (2004) 4, S. 523-535Infoseite zur Zeitschrift |
Beigaben | Literaturangaben |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0507-7230 |
Schlagwörter | Bildung; Bildungsbegriff; Bildungstheorie; Pädagogik; Denken; Selbstständigkeit; Ballauff, Theodor |
Abstract | Die Autorin wirft folgende Fragen auf. 1.Wie kann der Begriff der Bildung gedacht werden, wenn der Denkende nicht am Hebel des Denkens sitzt? 2. Worauf bezieht sich die Bildung, wenn der Denkende nicht mehr hinter dem Denken als Auseinandersetzung mit der Welt steht? 3. Lässt sich überhaupt noch von einer Bildung des Menschen als ihm eigenes sprechen? Bei der Beantwortung der Fragen werden zwei Gesichtspunkte beachtet. Einerseits geht es um die skeptisch-kritische Komponente, die in Ballauffs Ansatz eine große Bedeutung besitzt und die in Abhebung von anderen skeptischen bzw. kritischen Ansätzen entwickelt werden soll. Andererseits wird der ethische Impuls der Bildungslehre erörtert. Beide Seiten sind im deutschen Diskurs der Gegenwartspädagogik vernachlässigt worden. Hauptaufgabe ist es gegenwärtig, das zentrale Konzept der Bildungslehre, das Denken in seinen wichtigsten Momenten zu entwickeln. (DIPF/Sch.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2005/2 |