Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Glöckel, Hans |
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Titel | Pädagogik des Zutrauens. Ein Arbeitsbericht. |
Quelle | In: Pädagogische Rundschau, 58 (2004) 4, S. 467-476Infoseite zur Zeitschrift |
Beigaben | Literaturangaben |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0030-9273 |
Schlagwörter | Erziehung; Erziehungsmittel; Erziehungsstil; Erziehungsziel; Vertrauen; Lehramtsstudent; Fürsorgeerziehung; Erziehungsheim; Student; Flanagan, Edward Joseph; Hahn, Kurt; Makarenko, Anton Semjonowitsch |
Abstract | Der Autor berichtet von Seminaren mit Lehramtsstudenten. Ausgehend von Makarenkos Erziehungsideen und -praxis und denen von Ernst Grünbauer, der 1921 Leiter einer evangelischen Erziehungsanstalt (Puckenhof bei Erlangen) wurde, suchten die Studenten weiter nach überdauernden Prinzipien und Maßnahmen von Erziehern: "Sollte hier nicht etwas pädagogisch Gültiges zu finden sein, das Hilfe auch für unsere Zeit verspricht?" Zunächst ergaben sich solche Ansätze bei weiteren Fürsorgeerziehern wie z. B. Flanagan ("Boys' Town") und frühen Pionieren der Jugendsozialarbeit im 19. Jahrhundert (Wichern, Don Bosco), Reformschulen und Erlebnispädagogik - oder auch Misserfolge wie bei Siegfried Bernfeld. Auch Ansätze aus Psychologie und Psychotherapie wurden betrachtet. Als Ergebnis wird zusammengefasst: "Zum Gelingen von Erziehung bedarf es vieler Faktoren bzw. Bedingungen. Sie werden in extremen Situationen der Fürsorgeerziehung besonders deutlich, lassen sich aber mit Realitätssinn und erzieherischer Fantasie auch auf die normale Erziehung... übertragen." Diese Faktoren werden aufgezählt in der Form "Junge Menschen brauchen: ... - Der Erzieher braucht demnach: ..." Das, was junge Menschen brauchen "und was in all den genannten Bedingungen sich verwirklicht, ist Zutrauen". (DIPF/Bi.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2005/2 |