Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Heid, Helmut |
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Titel | Bildung als Gegenstand empirischer Forschung. Für Peter Martin Roeder. |
Quelle | In: Vierteljahrsschrift für wissenschaftliche Pädagogik, (2004) 4, S. 456-477Infoseite zur Zeitschrift |
Beigaben | Literaturangaben |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0507-7230 |
Schlagwörter | Bildung; Bildungsbegriff; Erziehungswissenschaft; Bildungsforschung; Empirische Forschung; Methodologie; Ethik; Norm; Wertorientierung; Wissenschaftsdisziplin; Inhalt; Qualitätssicherung |
Abstract | Im Beitrag werden zunächst verschiedene Auffassungen zum Inhalt des Bildungsbegriffs diskutiert. Davon leitet sich die Frage nach der Möglichkeit der empirischen Vergewisserung ab, unausweichlich und schwierig zugleich. Es schließen sich Ausführungen zu den Möglichkeiten empirischer Vergewisserung und zur Messbarkeit der Bildung an. Eine Schlussfolgerung kennzeichnet Bildung zugleich als abhängige und unabhängige Variable empirischer Vergewisserung. Darüber hinaus werden Auffassungen zur Legitimation der Inhaltsbestimmung von Bildung dargestellt sowie Konsequenzen für die Erziehungswissenschaft abgeleitet. Es stellt sich die Frage, ob die Erziehungswissenschaft eine normative Disziplin sei. Letztlich steht nicht eine Inhaltsbestimmung der Bildung im Vordergrund, sondern der Versuch, die methodologischen Voraussetzungen, Implikationen und Schlussfolgerungen der Identifizierung des Gegenstandes empirischer Bildungsforschung näher zu bestimmen. Der Vortrag wurde auf dem XXXIX. Salzburger Symposium gehalten. (DIPF/Sch.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2005/2 |