Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Brügelmann, Hans |
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Titel | Kerncurricula, Bildungsstandards und Leistungstests. Zur unvergänglichen Hoffnung auf die Entwicklung der guten Schule durch eine Evaluation "von oben" |
Quelle | In: Vierteljahrsschrift für wissenschaftliche Pädagogik, (2004) 4, S. 415-441Infoseite zur Zeitschrift |
Beigaben | Literaturangaben |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0507-7230 |
Schlagwörter | Grundbildung; Evaluation; Bildungsstandards; Schule; Schulqualität; Schulentwicklung; Kerncurriculum; Lehrplan |
Abstract | Es werden Konzepte vorgestellt zu Kerncurricula und zu Bildungsstandards, die in den letzten Jahren im Hinblick auf eine Evaluierung der Qualität bzw. der Wirkung von Unterricht in der bildungspolitischen Diskussion eine Rolle spielen. Diese Konzepte enthalten Vorgaben und Maßnahmen, die für Evaluierungsprozesse bedeutsam sein können. Sie sind gerichtet auf: eine Entfrachtung der Lehrpläne und ihre Konzentration auf grundlegende Lernziele; eine Vereinheitlichung des Unterrichts mit dem Ziel höherer Chancengleichheit; eine Verbesserung der Qualität von Unterricht; eine Sicherung einer gemeinsamen Grundbildung für alle Heranwachsenden; eine Gewährleistung von Mindestniveaus der Schülerleistungen in zentralen Bereichen; eine objektive und differenzierte Bewertung von Fachleistungen. Der Autor prüft, inwieweit diese Konzepte (Kerncurricula und Bildungsstandards) geeignet sind, Probleme des Unterrichts zu lösen. Dafür stellt er Systemvergleiche an, die empirische Daten aus Ländern nutzen, die nach diesen Konzeptionen arbeiten. (DIPF/Sch.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2005/2 |