Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inLadenthin, Volker
TitelQualitätssicherung durch Evaluation?
Begründung und Begrenzung einer Methode.
QuelleIn: Vierteljahrsschrift für wissenschaftliche Pädagogik, (2004) 4, S. 363-380Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
BeigabenLiteraturangaben
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0507-7230
SchlagwörterErziehung; Evaluation; Methode; Handlungskompetenz; Schulentwicklung; Schulprogramm; Unterricht; Qualitätsmanagement; Pluralität; Qualitätssicherung
AbstractEingangs geht es um die Pluralität pädagogischen Denkens. Danach werden theoretische Fragen erörtert u.a. dass Bildsamkeit und Geltungsanspruch als Grundlagen des pädagogischen Denkens zu verstehen sind. Ein dritter Schwerpunkt beschäftigt sich mit der Frage: "Was ist für die Qualität pädagogischen Handelns relevant?" Dies wird bezogen auf Unterricht, Erziehung und die Institution Schule. Schwerpunkt vier widmet sich der Frage der Messung der pädagogischen Qualität u.a.: Qualitätsentwicklung, Qualitätsmanagement, Qualitätssicherung, Evaluation, Schulentwicklung, Schulprogramm. Dabei werden Grundlagen und Kriterien für die Beurteilung evaluativer Maßnahmen erörtert. Abschließend geht es um Recht und Grenzen der Evaluation. (DIPF/Sch.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2005/2
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Vierteljahrsschrift für wissenschaftliche Pädagogik" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: