Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Ladenthin, Volker |
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Titel | Qualitätssicherung durch Evaluation? Begründung und Begrenzung einer Methode. |
Quelle | In: Vierteljahrsschrift für wissenschaftliche Pädagogik, (2004) 4, S. 363-380Infoseite zur Zeitschrift |
Beigaben | Literaturangaben |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0507-7230 |
Schlagwörter | Erziehung; Evaluation; Methode; Handlungskompetenz; Schulentwicklung; Schulprogramm; Unterricht; Qualitätsmanagement; Pluralität; Qualitätssicherung |
Abstract | Eingangs geht es um die Pluralität pädagogischen Denkens. Danach werden theoretische Fragen erörtert u.a. dass Bildsamkeit und Geltungsanspruch als Grundlagen des pädagogischen Denkens zu verstehen sind. Ein dritter Schwerpunkt beschäftigt sich mit der Frage: "Was ist für die Qualität pädagogischen Handelns relevant?" Dies wird bezogen auf Unterricht, Erziehung und die Institution Schule. Schwerpunkt vier widmet sich der Frage der Messung der pädagogischen Qualität u.a.: Qualitätsentwicklung, Qualitätsmanagement, Qualitätssicherung, Evaluation, Schulentwicklung, Schulprogramm. Dabei werden Grundlagen und Kriterien für die Beurteilung evaluativer Maßnahmen erörtert. Abschließend geht es um Recht und Grenzen der Evaluation. (DIPF/Sch.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2005/2 |