Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Pieter, Andrea; Schiefner, Mandy; Strittmatter, Peter |
---|---|
Titel | Konzeption, Implementation und Evaluation von Online-Seminaren in der universitären, erziehungswissenschaftlichen Ausbildung. |
Quelle | In: MedienPädagogik, (2004) 17.9.2004, 21 S.Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext |
Beigaben | Literaturangaben |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 1424-3636 |
DOI | 10.21240/mpaed/00/2004.09.17.X |
Schlagwörter | Evaluation; Medienarbeit; Medienkompetenz; Lerntheorie; Didaktik; Curriculum; Universität; Hochschuldidaktik; Lehrangebot; Seminar; E-Learning; Online; Bruner, Jerome Seymour |
Abstract | Die Autoren berichten über den Einsatz und die Evaluation von E-Learning-Angeboten an einer Fakultät für Erziehungswissenschaften (Universität des Saarlandes). Ziel der in den Lehrplan integrierten Seminare ist es, die Studierenden im Umgang mit neuen Medien zu befähigen und sie auf ihre Rolle als Multiplikatoren in der Medienarbeit vorzubereiten. Die Vorstellung des Online- Seminarangebotes wird in drei Bereiche gegliedert: 1. Implementation und Betreuung, 2. didaktische Konzeption, 3. Evaluation. Das E-Learning-Seminarangebot ist freiwillig und wird gut frequentiert. Neben Einheiten zum Selbstlernen und -testen enthält es Module, die von Tutoren betreut werden. Es besteht somit eine Mischung aus Lern und Kommunikationsplattform. Didaktisch sind Inhalte und Aufbereitung an einander geknüpft. Im dritten, ausführlichen Teil stellen die Autoren die Ergebnisse einer externen Evaluation vor, daran anschließend erfolgt die quantitative Auswertung einer Befragung von teilnehmenden Studierenden. (DIPF/GS.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2005/2 |