Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inWurm, Karin G.
TitelDigitales Daumenkino.
Trickfilme am Computer gestaltet.
QuelleIn: Medien-Impulse, 12 (2004) 49, S. 40-44Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
BeigabenLiteraturangaben
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN1029-3825
SchlagwörterMedien; Mediendidaktik; Medienerziehung; Medienkompetenz; Medienprojekt; Medienpädagogik; Hauptschule; Soziale Kompetenz; Handlungsorientierung; Lehrplan; Unterrichtsorganisation; Trickfilm; Informatikunterricht; Österreich
AbstractDer österreichische Lehrplan für die Hauptschule sieht eine Einführung in die Informatik vor. Die Inhalte der digitalen Trickfilmgestaltung scheinen der Autorin geeignet, den Schülern die gewünschte Sach-, Selbst- und Sozialkompetenz zu vermitteln. Die Autorin schildert zunächst schlagwortartig ihren Zugang zu handlungsorientiertem Lernen. Anschließend beschreibt sie den Pflichtkanon, den die Schule ihrer Auffassung nach in Hinblick auf die Informatik zu erfüllen hat. In diesem Rahmen wird die Erziehung zu Medienkompetenz als Fähigkeit zu Selektion, Differenzierung und Erkennung eigener Bedürfnisse definiert. Schwerpunkt des Artikels ist die Darstellung eines in der 5. Schulstufe angesiedelten Medienprojektes zur Gestaltung animierter Filmclips. Dabei wird auf Konzeption, Durchführung, fachliches und soziales Lernen eingegangen. (DIPF/GS).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2005/2
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Medien-Impulse" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: