Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Wurm, Karin G. |
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Titel | Digitales Daumenkino. Trickfilme am Computer gestaltet. |
Quelle | In: Medien-Impulse, 12 (2004) 49, S. 40-44Infoseite zur Zeitschrift |
Beigaben | Literaturangaben |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 1029-3825 |
Schlagwörter | Medien; Mediendidaktik; Medienerziehung; Medienkompetenz; Medienprojekt; Medienpädagogik; Hauptschule; Soziale Kompetenz; Handlungsorientierung; Lehrplan; Unterrichtsorganisation; Trickfilm; Informatikunterricht; Österreich |
Abstract | Der österreichische Lehrplan für die Hauptschule sieht eine Einführung in die Informatik vor. Die Inhalte der digitalen Trickfilmgestaltung scheinen der Autorin geeignet, den Schülern die gewünschte Sach-, Selbst- und Sozialkompetenz zu vermitteln. Die Autorin schildert zunächst schlagwortartig ihren Zugang zu handlungsorientiertem Lernen. Anschließend beschreibt sie den Pflichtkanon, den die Schule ihrer Auffassung nach in Hinblick auf die Informatik zu erfüllen hat. In diesem Rahmen wird die Erziehung zu Medienkompetenz als Fähigkeit zu Selektion, Differenzierung und Erkennung eigener Bedürfnisse definiert. Schwerpunkt des Artikels ist die Darstellung eines in der 5. Schulstufe angesiedelten Medienprojektes zur Gestaltung animierter Filmclips. Dabei wird auf Konzeption, Durchführung, fachliches und soziales Lernen eingegangen. (DIPF/GS). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2005/2 |