Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Hartung, Anja; Fleischer, Sandra |
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Titel | Den täglichen Schulsorgen begegnen. Praktische Medienarbeit als Möglichkeit einer aktiven Auseinandersetzung mit Ängsten und Problemen im schulischen Alltag. |
Quelle | In: Medien-Impulse, 12 (2004) 49, S. 9-11Infoseite zur Zeitschrift |
Beigaben | Literaturangaben |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 1029-3825 |
Schlagwörter | Leistungsdruck; Sozialisation; Fernsehen; Medienforschung; Medienprojekt; Medienpädagogik; Rundfunk; Kind; Schule; Interaktive Medien; Deutschland; Leipzig |
Abstract | Die Autorinnen stellen fest, dass Heranwachsende wegen der hierarchischen Struktur von Schule mit ihrem System der Leistungsbewertung ebenso unter Druck stehen wie im sozialen Umgang mit Familienangehörigen und der peer group. Studien der Universität Leipzig belegen die Rolle der Medien als "dritte Sozialisationsinstanz". Dabei sind insbesondere solche Angebote relevant, die Jugendlichen die Möglichkeit zur Aussprache bieten. Als Beispiel für ein gelungenes interaktives Medienangebot stellen die Autorinnen das interaktive Magazin "Kikania" des Kinderkanals vor, das sich an Kinder im Alter von acht bis 13 Jahren richtet. Dagegen fühlen sich die Heranwachsenden von den Angeboten privater Radiosendungen häufig verspottet. Abschließend stellen die Autorinnen das Projekt einer Radiowerkstatt vor, in dem Jugendliche zwischen dem 5 und 10. Schuljahr aktiv an der Gestaltung eines Radioprogramms mitwirkten. Die Zuhörer wurden zum Anrufen aufgefordert, mit ihren Problemen ernst genommen und beraten. (DIPF/GS). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2005/2 |