Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Rauner, Felix |
---|---|
Titel | Betriebliche Arbeitsprozesse als Gegenstand beruflicher Bildung. Wohin soll sich das System entwickeln? Wo liegen die Blockaden einer Berufsbildungsreform, die Perspektiven für alle Jugendlichen bietet? |
Quelle | In: Beruflicher Bildungsweg, (2004) 9, S. 3-12Infoseite zur Zeitschrift |
Beigaben | Literaturangaben |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0723-6522 |
Schlagwörter | Wissensgesellschaft; Lernen; Globalisierung; Arbeit; Berufsbildungssystem; Duales Ausbildungssystem; Berufskonzept; Internationaler Vergleich; Reform |
Abstract | Ausgehend von einer Zustandsbeschreibung des Berufsbildungssystems skizziert der Autor die Optionen für die Weiterentwicklung der beruflichen Bildung und entwickelt Grundsätze für ein Reformkonzept. Im Mittelpunkt steht die Frage, ob es gute Gründe gibt, die dafür sprechen, den Wandel von der Industrie- zur Wissensgesellschaft auf das engste mit einem weiterentwickelten Berufsbildungssystem zu verbinden, das an der Dualität von Arbeiten und Lernen, von reflektierter Arbeitserfahrung und der Vermittlung von Arbeitsprozesswissen festhält. Es wird das Fazit gezogen, daß im Vergleich der global miteinander konkurrierenden Qualifizierungstraditionen vor allem gesellschaftspolitische Gründe dafür sprechen, an der Berufsform der Arbeit festzuhalten und das Berufskonzept zugleich grundlegend zu reformieren und diese Tradition nicht zugunsten modularisierter Zertifizierungssysteme aufzugeben. (BIBB). |
Erfasst von | Bundesinstitut für Berufsbildung, Bonn |
Update | 2005/2 |