Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inReinisch, Holger
TitelVon der Handelskunde zum Betriebswirtschaftslehreunterricht.
Zum didaktisch-curricularen Diskurs über kaufmännischen Fachunterricht für Lehrlinge im zweiten Kaiserreich und der Weimarer Republik.
QuelleIn: Zeitschrift für Berufs- und Wirtschaftspädagogik, 100 (2004) 4, S. 492-510Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
BeigabenLiteraturangaben
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0172-2875
SchlagwörterBildungsforschung; Historische Bildungsforschung; Bildungsgeschichte; Fachdidaktik; Kaufmännischer Beruf; Betriebswirtschaftslehre
AbstractDie Entwicklung der Didaktik des kaufmännischen Fachunterrichts ist bisher vergleichsweise selten untersucht worden. Der Beitrag rekonstruiert den didaktisch-curricularen Diskurs um die Konzeptionalisierung und Strukturierung des handelskundlichen bzw. betriebswirtschaftlichen Unterrichts für kaufmännische Lehrlinge im Zeitraum von etwa 1870 bis 1930 als Versuch des (vergeblichen) Bemühens um eine Verwissenschaftlichung des kaufmännischen Fachunterrichts. (BIBB2).
Erfasst vonBundesinstitut für Berufsbildung, Bonn
Update2005/2
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Zeitschrift für Berufs- und Wirtschaftspädagogik" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: