Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Reinisch, Holger |
---|---|
Titel | Von der Handelskunde zum Betriebswirtschaftslehreunterricht. Zum didaktisch-curricularen Diskurs über kaufmännischen Fachunterricht für Lehrlinge im zweiten Kaiserreich und der Weimarer Republik. |
Quelle | In: Zeitschrift für Berufs- und Wirtschaftspädagogik, 100 (2004) 4, S. 492-510Infoseite zur Zeitschrift |
Beigaben | Literaturangaben |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0172-2875 |
Schlagwörter | Bildungsforschung; Historische Bildungsforschung; Bildungsgeschichte; Fachdidaktik; Kaufmännischer Beruf; Betriebswirtschaftslehre |
Abstract | Die Entwicklung der Didaktik des kaufmännischen Fachunterrichts ist bisher vergleichsweise selten untersucht worden. Der Beitrag rekonstruiert den didaktisch-curricularen Diskurs um die Konzeptionalisierung und Strukturierung des handelskundlichen bzw. betriebswirtschaftlichen Unterrichts für kaufmännische Lehrlinge im Zeitraum von etwa 1870 bis 1930 als Versuch des (vergeblichen) Bemühens um eine Verwissenschaftlichung des kaufmännischen Fachunterrichts. (BIBB2). |
Erfasst von | Bundesinstitut für Berufsbildung, Bonn |
Update | 2005/2 |