Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inWilkesmann, Uwe
TitelLernende Organisation, Wissensmanagement und Lernkulturentwicklung - schöne Worte oder mehr?
Überlegungen aus organisationstheoretischer Sicht.
QuelleIn: Zeitschrift für Berufs- und Wirtschaftspädagogik, 100 (2004) 3, S. 383-387Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
BeigabenLiteraturangaben
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0172-2875
SchlagwörterOrganisationstheorie; Lernkultur; Lernende Organisation; Unternehmen; Wissensmanagement
Abstract"Es werden die Grundideen der Diskurse zum organisationalen Lernen, zum Wissensmanagement und zur Lernkulturentwicklung dargestellt. Die Bedingungen der Möglichkeit für die erfolgreiche Umsetzung der einzelnen Konzepte werden aufgezeigt. Daraus ergeben sich Konsequenzen für das Organisationsverständnis, die auch Rückwirkungen auf die Organisation von Lernen bzw. Lernorten haben können." Fazit: Lernkulturen lassen sich entwickeln, wenn entsprechende Freiräume vorhanden sind. Diese sind definiert als eine Attribution von self- governance in den Handlungsdimensionen Abwechslungsreichtum, Ganzheitlichkeit, Bedeutung der Aufgabe, Selbstständigkeit und Rückmeldeaspekt. Berufsbildung könnte als fiktives Unternehmen nach self-governance Prinzipien organisiert werden. (BIBB2).
Erfasst vonBundesinstitut für Berufsbildung, Bonn
Update2005/2
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Zeitschrift für Berufs- und Wirtschaftspädagogik" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: