Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inSpaniel, Dorothea
TitelDeutschland-Images als Einflussfaktor beim Erlernen der deutschen Sprache.
QuelleIn: Deutsch als Fremdsprache, 41 (2004) 3, S. 166-172Verfügbarkeit 
BeigabenAnmerkungen
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0011-9741
SchlagwörterEmpirische Forschung; Fragebogen; Heterostereotyp; Didaktische Grundlageninformation; Deutsch als Fremdsprache; Deutschlandbild; Spanien
AbstractIm Fremdsprachenunterricht können sich Images, d.h. Eigenschaften, die eine Person oder eine Gesellschaft einer anderen Nation oder Gesellschaft zuschreibt, positiv oder negativ auf den Erwerb einer Fremdsprache auswirken. Der Beitrag untersucht die Entstehung, Funktion und Wirkung von Nationen-Images. Er geht dabei besonders auf die sekundären Vermittlungsinstanzen (Familie, Schule, Massenmedien) ein. Neben der Beschreibung von Einflussfaktoren auf Nationen-Images werden diese exemplarisch in einer schriftlichen Befragung von 578 Deutschlernern aus 10 Regionen Spaniens empirisch überprüft. Aus den Ergebnissen lassen sich letztlich Forderungen sowohl an Lehr- und Lernmedien als auch an die Aus-, Fort- und Weiterbildung von Fremdsprachenlehrern ableiten. (Verlag, adapt.).
Erfasst vonInformationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg
Update2005/2
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Deutsch als Fremdsprache" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: