Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Schmidt, Dorothea |
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Titel | Das Gleiten gestalten. Tänzerisches Gestalten auf Inlineskates. |
Quelle | In: Sportpädagogik, 28 (2004) 6, S. 49-52Infoseite zur Zeitschrift |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0171-4953 |
Schlagwörter | Sekundarstufe II; Sekundarbereich; Unterrichtsmaterial; Bewegung (Motorische); Bewegungsaufgabe; Bewegungsform; Bewegungsgestaltung; Gleiten; Inline-Skating; Rollen; Schulsport; Sport; Sportunterricht; Freizeitsport; Inline-Skates |
Abstract | Im Mittelpunkt der beschriebenen Unterrichtsanregung für die Sekundarstufe II (ca. 3-4 Doppelstunden) steht eine qualitative Erweiterung des gewohnten Bewegungsrepertoires beim Inlineskaten, die durch die Einbindung in den übergeordneten Kontext 'Tanz' zustande kommt. Zu Musik lösen die Schüler Gestaltungsaufgaben und erfinden neue "Moves". In kleinen Choreografien sollen sie anschließend ihr Können beweisen. Der Beitrag enthält zahlreiche Aufgaben und didaktische Hinweise. (Teilw. Orig.). |
Erfasst von | Landesinstitut für Schule, Soest |
Update | 2005/2 |