Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Adler, Henrike; Stobrawe, Markus |
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Titel | Gleiten auf Inlineskates: zulassen, ermöglichen, lehren. Mit Stationskarten und Auswertungsbogen. |
Quelle | In: Sportpädagogik, 28 (2004) 6, S. 16-20Infoseite zur Zeitschrift |
Beigaben | Literaturangaben |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0171-4953 |
Schlagwörter | Schuljahr 08; Sekundarstufe I; Sekundarbereich; Übung; Übungsbeschreibung; Übungsform; Unterrichtseinheit; Unterrichtsmaterial; Bewegungsaufgabe; Bewegungsform; Gleiten; Inline-Skating; Rollen; Schulsport; Sport; Sportunterricht; Stationsbetrieb; Inline-Skates |
Abstract | Es wird eine Unterrichtseinheit von 4-6 Doppelstunden zum Thema Gleiten auf Inline-Skates in der achten Klasse vorgestellt. Drei zentrale Bewegungsaufgaben werden dabei im Unterricht thematisiert: Vorwärtskommen (den Boden erspüren und sich abdrücken), den Wechsel wagen (das Gewicht auf ein Bein bringen), Sicherheit in der Unsicherheit (den Schwung auskosten). Neben Übungen und Spielen zur Vorbereitung, die ohne, mit einem oder zwei Skates durchgeführt werden, beschreiben die Autoren zahlreiche Übungen, die an Stationen durchgeführt werden und auf einem Laufzettel den Lernfortschritt dokumentieren. |
Erfasst von | Landesinstitut für Schule, Soest |
Update | 2005/2 |