Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Freytag, Verena |
---|---|
Titel | Tanzen wie auf der Bühne. Choreographien verstehen durch imitieren. |
Quelle | In: Sportpädagogik, 28 (2004) 5, S. 30-33Infoseite zur Zeitschrift |
Beigaben | Abbildungen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0171-4953 |
Schlagwörter | Kreativität; Sekundarstufe II; Sekundarbereich; Imitation; Eigeninitiative; Nachahmung; Unterrichtseinheit; Unterrichtsmaterial; Zeichnung; Tanzen; Bewegung (Motorische); Bewegungsaufgabe; Bewegungserziehung; Choreografie; Schulsport; Sport; Sportunterricht; Tanz; Bewegungstheater; Umsetzung |
Abstract | Ausgangspunkt für die hier skizzierte Unterrichtseinheit ist die Choreografie "Stimmen, Hände, brüchige Stille" von Daniel Goldin. Inspiriert wurde das Stück von den Arbeiten der Künstlerin Käthe Kollwitz - Abbildungen des Holzschnitts "Nachdenkende Frau" und der Lithografie "Die Mütter, Blatt 6 der Folge 'Krieg'" sind im Beitrag enthalten. Ziel der UE ist es, Schüler durch eigenes Tätigwerden mit einem Tanzstück vertraut zu machen, damit sie die Scheu verlieren, sich mit moderner Choreografie auseinander zu setzen. Die für diesen und alle anderen Praxisbeiträge notwendigen Materialien (Musik, Videomitschnitte, Bildkarten, Tanzbeschreibungen zum Ausdrucken) sind auf einer zum Themenheft "Tanzen" zusätzlich angebotenen DVD enthalten. (Teilw. Orig.). |
Erfasst von | Landesinstitut für Schule, Soest |
Update | 2005/2 |