Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Schwarz, Hans-Hermann |
---|---|
Titel | Gefallen am Fallen finden. Das Thema praktisch erfahren und theoriegeleitet reflektieren. |
Quelle | In: Sportpädagogik, 28 (2004) 4, S. 28-34Infoseite zur Zeitschrift |
Beigaben | Literaturangaben |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0171-4953 |
Schlagwörter | Vertrauen; Sekundarstufe II; Sekundarbereich; Arbeitsblatt; Unterrichtsmaterial; Biomechanik; Bewegung (Motorische); Bewegungserfahrung; Bewegungsform; Falltechnik; Körpererfahrung; Partnerübung; Schulsport; Sport; Sporttheorie; Sportunterricht; Sportwissenschaft; Bewegungstechnik; Fallen |
Abstract | Schüler haben ein ambivalentes Verhältnis zum Fallen. Von Schmerz bis Flow reicht die Skala der Gefühle. Idee der beschriebenen Unterrichtseinheit für die Sekundarstufe II, die ca. 8 Doppelstunden umfasst, ist das Fallen positiv zu erfahren. Erreicht werden soll dies durch einen Wechsel von praktischer Erfahrung und theoretischer Reflektion. In einem theoretischen Einstieg werden von den Schülern/-innen zunächst ein Arbeitsblatt bzw. ein Tableau zum Thema Fallen im Sport erarbeitet. Daran anknüpfend werden weitere Fallbeispiele in den Sportspielen ermittelt, die verschiedenen Techniken analysiert und in unterschiedlichen Situationen (auch in Kombination mit Springen) aktiv erprobt. Weitere Inhalte sind das Fallen in Partner- und Vertrauensübungen sowie die Thematisierung des Zusammenhangs von Situationen des Fallens mit dem Wagnisbegriff. Als Material enthält der Beitrag "Biomechanische Erklärungen zum Fallen" sowie Aufgaben-Arbeitsblätter. |
Erfasst von | Landesinstitut für Schule, Soest |
Update | 2005/2 |