Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inWilhelmi, Volker
TitelVom Umweltbewusstsein zum Umweltverhalten. Unterrichtsstrategien auf dem Prüfstand.
QuelleIn: Geographie und Schule, 26 (2004) 152, S. 31-37Verfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0171-8649
SchlagwörterEvaluation; Wahrnehmung; Sekundarstufe I; Sekundarstufe II; Lernen; Fächerübergreifendes Lernen; Didaktischer Ansatz; Erfahrungsorientiertes Lernen; Handlungsorientierung; Methodik; Unterrichtsgang; Fachdidaktik; Natur; Landschaft; Umwelt; Umweltbewusstsein; Umweltpädagogik; Umweltverhalten; Naturerfahrung; Strategie
AbstractVerantwortliches Verhalten in der Natur, die Umwelt als Mitwelt wahrnehmen, Umweltbewusstsein entwickeln - dies wird schon lange in der Umwelterziehung angestrebt. Doch welche Konzepte praktischen Unterrichtens sind geeignet, die Zielvorstellung der Umsetzung von Umweltwissen in konkretes Umwelthandeln umzusetzen? Der Autor stellt zwei geeignet erscheinende Ansätze vor, anhand derer er in der Praxis überprüft hat, ob Handlungsorientiertung in Verbindung mit Umweltwissen Einfluss auf das Verhalten hat. Beteiligt waren jeweils zwei Klassen der Stufen 6, 8, 10 und 13.
Erfasst vonLandesinstitut für Schule, Soest
Update2005/2
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Geographie und Schule" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: