Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Arand, Tobias |
---|---|
Titel | Kriegsfilme als ästhetische und inhaltliche Herausforderung des Geschichtsunterrichts. Exemplarische Vorschläge für eine schulische Analyse des Spielfilms 'Westfront 1918'. |
Quelle | In: Geschichte, Politik und ihre Didaktik, 32 (2004) 3-4, S. 207-216 |
Beigaben | Literaturangaben |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0343-4648 |
Schlagwörter | Film; Filmanalyse; Kriegsfilm; Medienkompetenz; Sekundarstufe II; Unterrichtseinheit; Spielfilm; Unterrichtsmaterial; Geschichtsunterricht; Historische Quelle; Weltkrieg I; 20. Jahrhundert |
Abstract | Historienfilme enthalten ein hohes Erklärungspotential für vergangene oder gegenwärtige Geschichts- und Politikdeutungen - von der Möglichkeit einer ästhetisch-kritischen Schulung ganz zu schweigen. Der Beitrag stellt nach der Sachanalyse und der Darstellung der Lernpotentiale zwei Vorschläge zur Behandlung des Kriegsfilms "Westfront 1918" (1930) dar (Sek. II, vorzugsweise Leistungskurs). |
Erfasst von | Landesinstitut für Schule, Soest |
Update | 2005/2 |