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Autor/inSchmitz, Michael
TitelDie Kunst des Erinnerns. Das Berliner Holocaust-Denkmal im Fokus von nationaler Identität und universaler Abstraktion.
QuelleIn: Geschichte in Wissenschaft und Unterricht, 55 (2004) 12, S. 726-743Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
BeigabenLiteraturangaben
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0016-9056
SchlagwörterErinnerung; Denkmal; Geschichte (Histor); Holocaust; Ikonografie; Kunst; Ästhetik; Nationalsozialismus; Politik; Wettbewerb; Diskussion; Entwurf; Harmonisierung; Konzept; Universalisierung; Mahnmal; Berlin
AbstractDas Berliner Holocaust-Denkmal ist gekennzeichnet durch einen bemerkenswerten Kontrast: Während die Mahnmal-Debatte sich in explizit nationalen Kategorien bewegt hat, ist die ästhetische Formensprache des Denkmals radikal abstrakt und universal. Ziel der vorliegenden Studie ist eine genauere Analyse des Zusammenhangs zwischen der politischen und ästhetischen Dimension des Holocaust-Denkmals. (Orig.).
Erfasst vonLandesinstitut für Schule, Soest
Update2005/2
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