Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Gora, Stephan |
---|---|
Titel | Vom Lampenfieber zum souveränen Auftreten. Teil 3. Referate, Diskussionen und Debatten in Jahrgangsstufe 7/8. |
Quelle | In: Deutschmagazin, 1 (2004) 5, S. 8-14 |
Beigaben | Literaturangaben |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 1613-0693 |
Schlagwörter | Hemmung; Verbale Kommunikation; Schuljahr 07; Schuljahr 08; Sekundarstufe I; Sekundarbereich; Beispiel; Debatte; Gespräch; Gesprächsführung; Übung; Übungsmaterial; Unterrichtsanregung; Arbeitsblatt; Unterrichtsmaterial; Deutschunterricht; Freies Sprechen; Kommunikative Kompetenz; Literatur; Monolog; Rhetorik; Sprechanlass; Sprechen; Dialog; Diskussion; Referat |
Abstract | Dieser Beitrag will Anregungen geben für ein Rhetorik-Curriculum in der siebten und achten Jahrgangsstufe. Durch systematische Übungen im Rahmen des regulären Deutschunterrichts sollen Schülerinnen und Schüler weiterhin zum freien Sprechen vor der Klasse hingeführt werden. Darüber hinaus lernen und üben sie nicht nur das monologische, sondern in kontroversen Redesituationen auch das dialogische Sprechen: So sollen sie in Debatten souverän ihren Standpunkt vertreten und in einem Redespiel unredliche Argumentationsweisen entlarven. Die beiliegende CD enthält die dazugehörigen Materialien. (Orig.). |
Erfasst von | Landesinstitut für Schule, Soest |
Update | 2005/2 |