Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inEttmüller, Wolfgang
TitelEin handlungsorientierter Unterrichtsentwurf zu Marie Luise Kaschnitz' "Hiroshima".
QuelleIn: Der Deutschunterricht, 56 (2004) 4, S. 86-95Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0340-2258
SchlagwörterSekundarstufe II; Sekundarbereich; Handlungsorientierter Unterricht; Problemorientierter Unterricht; Unterrichtsanregung; Unterrichtsentwurf; Arbeitsblatt; Unterrichtsmaterial; Methodisch-didaktische Anleitung; Deutschunterricht; Gedicht; Literaturunterricht; Lyrik; Textanalyse; Verlaufsplanung; Kaschnitz, Marie Luise
AbstractDer Autor stellt eine Unterrichtsanregung für einen problemorientierten Literaturunterricht in der Sekundarstufe II (ca. 1 Doppelstunde) vor. Das im Jahr 1957 erschienene von Marie Luise Kaschnitz geschriebene Gedicht 'Hiroshima' thematisiert Schuld und Sühne des militärischen Befehlsempfängers, des politischen Befehlsgebers oder des zu Kriegszwecken forschenden Physikers. Auf diese Weise werden die Schülerinnen und Schüler selbst auf die Frage nach ihrer gesellschaftlichen Verantwortung im atomaren Zeitalter gestoßen. Der Unterrichtsentwurf umfasst neben methodisch-didaktischen Überlegungen die genaue methodische Verlaufsplanung sowie Arbeitsmaterialien. (Teilw. Orig).
Erfasst vonLandesinstitut für Schule, Soest
Update2005/2
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Der Deutschunterricht" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: