Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Ettmüller, Wolfgang |
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Titel | Ein handlungsorientierter Unterrichtsentwurf zu Marie Luise Kaschnitz' "Hiroshima". |
Quelle | In: Der Deutschunterricht, 56 (2004) 4, S. 86-95Infoseite zur Zeitschrift |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0340-2258 |
Schlagwörter | Sekundarstufe II; Sekundarbereich; Handlungsorientierter Unterricht; Problemorientierter Unterricht; Unterrichtsanregung; Unterrichtsentwurf; Arbeitsblatt; Unterrichtsmaterial; Methodisch-didaktische Anleitung; Deutschunterricht; Gedicht; Literaturunterricht; Lyrik; Textanalyse; Verlaufsplanung; Kaschnitz, Marie Luise |
Abstract | Der Autor stellt eine Unterrichtsanregung für einen problemorientierten Literaturunterricht in der Sekundarstufe II (ca. 1 Doppelstunde) vor. Das im Jahr 1957 erschienene von Marie Luise Kaschnitz geschriebene Gedicht 'Hiroshima' thematisiert Schuld und Sühne des militärischen Befehlsempfängers, des politischen Befehlsgebers oder des zu Kriegszwecken forschenden Physikers. Auf diese Weise werden die Schülerinnen und Schüler selbst auf die Frage nach ihrer gesellschaftlichen Verantwortung im atomaren Zeitalter gestoßen. Der Unterrichtsentwurf umfasst neben methodisch-didaktischen Überlegungen die genaue methodische Verlaufsplanung sowie Arbeitsmaterialien. (Teilw. Orig). |
Erfasst von | Landesinstitut für Schule, Soest |
Update | 2005/2 |