Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Merz-Grötsch, Jasmin |
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Titel | Vom Elend des "starken Geschlechts". Plädoyer für eine reflexive Koedukation in Schule und Deutschunterricht zum Abbau geschlechtsspezifischer Benachteiligung. |
Quelle | In: Der Deutschunterricht, 56 (2004) 4, S. 80-84Infoseite zur Zeitschrift |
Beigaben | Literaturangaben |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0340-2258 |
Schlagwörter | Leistungsverhalten; Verhalten; Junge; Geschlechtsspezifischer Unterschied; Schule; Grundschule; Schulerfolg; Unterricht; Sprachfertigkeit; Lesefertigkeit; Schreibfertigkeit; Diskussion; Studie; Untersuchungsergebnis; Ursache; Mädchen |
Abstract | In diesem Beitrag zum Forum 'Geschlechterperspektiven' beschreibt die Autorin zunächst die spezifische Situation der Schulkarriere und des Schulerfolgs von Mädchen und Jngen, bevor sie diese im Hinblick auf den Deutschunterricht untersucht. Sie stützt sich dabei auf zahlreiche Untersuchungsergebnisse nationaler und internationaler Studien. Anschließend geht sie den Ursachen nach für den Erfolg der Mädchen bzw. den Misserfolg der Jungen und plädiert für eine "reflexive Koedukation", d.h. für eine Verbesserung des koedukativen, individualisierten Unterrichts. |
Erfasst von | Landesinstitut für Schule, Soest |
Update | 2005/2 |