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Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inUeding, Gert
TitelRettung der Literatur durch lebendige Rede - rhetorische Aspekte des Hörbuchs.
QuelleIn: Der Deutschunterricht, 56 (2004) 4, S. 17-28Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
BeigabenLiteraturangaben
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0340-2258
SchlagwörterRezeption; Zuhören; Didaktische Grundlage; Hören; Literatur; Rhetorik; Sprechstimme; Hörbuch; Bedeutung; Buch; Sprechweise; Sprecher
AbstractDas Hörbuch, das der Literatur die Oralität als Sinnlichkeitserfahrung zurückgibt, ordnet sich ein in den großen historischen Kontext einer wechselvollen Ko-Evolution von Schrifttradition und Hörkultur. Um das Hörbuch würdigen zu können, bedarf es mithin eines historischen Abrisses der reziproken Entwicklung von Lesen und Hören, Vorlesen und Zuhören. Der Beitrag setzt sich auseinander mit den rhetorischen Qualitäten von Texten und mit ästhetischen Charakteristika von Sprech- und Sprecherstimme. Mit den dem Hörbuch eigenen Strukturmerkmalen erfährt die Literatur eine "Verlebendigung", hat vom Vergessen bedrohte Literatur eine Chance der Vergegenwärtigung. Umso mehr wird die Entfaltung einer hörbuchadäquaten Kritik und Wertung zu einem dringlichen Erfordernis. (Orig.).
Erfasst vonLandesinstitut für Schule, Soest
Update2005/2
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